Home
Start Christine Freiler Praxis Termine Kontakt Kooperationen Darüberhinaus
Psychotherapie Supervision Coaching Systemaufstellungen Teamentwicklung
 
Meine Psychotherapiemethoden

Integrative Gestalttherapie und Integrative Therapie sind tiefenpsychologisch begründete Verfahren der Psychotherapie mit dialogischer Vorgangsweise. „Unerledigtes“ wirkt und stört. Begründet auf einem humanistischen Menschenbild vereinigt sie Elemente verschiedener Psychotherapiemethoden. Sie geht davon aus, dass der Mensch bis in sein innerstes Wesen hinein auf seine Umwelt bezogen ist und nur in dieser Bezogenheit verstanden werden kann.

Systemische Therapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren mit einer Vielzahl von Anwendungsbereichen. Sie betrachtet den einzelnen Menschen im Beziehungsgefüge und sieht Symptome im Zusammenhang bestimmter Beziehungsmuster.
Therapeutische Interventionen zielen darauf, diese Muster deutlich werden zu lassen, die Ressourcen zu aktivieren und die Handlungsmöglichkeiten der Beteiligten im Sinne einer Lösungs- und Zielorientierung zu erweitern.

Traumapsychotherapie - EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine strukturierte, ressourcenorientierte Kurzzeittherapiemethode, die besonders zur Behandlung psychischer Traumatisierungen, vor allem posttraumatischer Belastungsstörungen, aber auch anderer Störungen geeignet ist. Bilateral wechselnde Sinnesreize wie induzierte Augenbewegungen, Antippen der Hände, Schnippen mit den Händen bringen die Verarbeitung und Integration traumatischer Erfahrungen neu in Gang und führen sie zu Ende. EMDR kann sowohl in laufende Therapien integriert werden, als auch nur in einigen Sitzungen stattfinden um die psychisch belastenden Folgen von traumatischen Erlebnissen zu lindern.

 

 

PSYCHOTHERAPIEMETHODEN
MEINE ARBEITSFELDER

 

"Don’t push the river -
it flows by itself."
Fritz Perls

 

 

"Nicht was die Dinge wirklich sind, sondern was sie für uns in unserer Auffassung sind, macht uns glücklich oder unglücklich."
Arthur Schopenhauer

 

 

 

 

"Der Körper ist der Übersetzer
der Seele"

Christian Morgenstern